Klick mich!

Do you speak English ?

Parlez-vous français ?

t

Die Fremdsprachenausbildung besitzt an der Kemmlerschule einen hohen Stellenwert.

Parlez-vous français?

Französisch als zweite Fremdsprache an der Kemmlerschule hat eine lange Tradition. Seit 1992 wird es als abschlussbezogenen Fremdsprache unterrichtet. Von Klasse 6 bis 10 lernen die Schüler in jeweils 3 Wochenstunden die Sprache sowie landeskundliche Besonderheiten.
Regionen, Kunst und Kultur Die Mündlichkeit steht in Form von Dialogen, Rollenspielen oder Monologen im Vordergrund. Lieder und Sprachspiele erhöhen den Lerneffekt. Auch die französische Küche wird im Unterricht ausprobiert. In der Vorweihnachtszeit werden Crepes oder Mousse au Chocolat zubereitet und natürlich auch gegessen. Unsere Schüler nehmen auch an der sächsischen Spracholympiade teil, bei welcher die Schülerin Tina Gehring 2012 die Teilnahme an der Endrunde in Dresden schaffte. Sandra Zaugg belegte 2014 bei der Landesolympiade in Dresden sogar den zweiten Platz. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Cinéfête sehen sich die Jugendlichen Filme in französischer Sprache an. Unsere Schüler können freiwillig in Klasse 10 eine mündliche Prüfung absolvieren. Der Durchschnitt in der Prüfung 2012 war mit 1,8 sehr zufriedenstellend. Der Höhepunkt für viele Schüler war die Bildungsreise nach Paris im September 2013.

Wie erfolgen die Informationen zum Fach ?

1. Ausführliche Elterninformationen zum Fach Französisch werden im ersten Elternabend Klasse 5 gegeben.

2. Eine Schnupperstunde für die Schüler der 5. Klassen findet im Januar oder Februar statt.

3. Die Abgabe der Entscheidungsformulare für die verbindliche Teilnahme am abschlussbezogenen Französischunterricht erfolgt in der ersten Schulwoche nach den Winterferien.

Bonjour Paris

Sprachreise nach Paris im September 2018

Beeindruckende Tage in der Metropole Paris verbrachten die Französischschüler der Kemmlerschule. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt an der Seine wurden hautnah erlebt. Dazu gehörte natürlich das Wahrzeichen der Stadt, der Eiffelturm. Eine Fahrt auf der Seine war ebenfalls im Programm. Das weltberühmte Schloss Versailles mit seinem Spiegelsaal beeindruckte die Schüler ebenfalls. Nicht zu vergessen der Besuch des Louvre mit „seiner“ Mona Lisa.

Vom Kemmlerturm zum Eiffelturm

Sprachreise nach Paris im September 2013

IMMER EINE REISE WERT

Von der Elster an die Themse

Sprachreise nach England im März 2012

Der Süden Englands

Sprachreise nach England im November 2008

Im November nahmen 40 Schüler der Klassenstufen 8,9 und 10 an der Sprachreise nach London teil. Untergebracht waren sie in der Zeit vom 8. bis 15.November bei Gastfamilien, was einigen Teilnehmern Kopfzerbrechen hinsichtlich der Verständigung bereitete. Genau deshalb stand auf dem Plan auch der spezielle Englischunterricht mit britischen Kollegen, aber auch das Kennenlernen besonderer Sehenswürdigkeiten. Durchgeführt wurden unter anderem Ausflüge an die Steilküste, nach Stonehenge, Salisbury, Portland, Weymouth und Lulworth Cove. London selbst stand natürlich ebenso auf dem Programm.