Es war keineswegs nur der faszinierende Ausblick über die Spitzenstadt und ihre nähere Umgebung, der bei den Besuchern des „Tages der offenen Tür“ an Plauens höchstgelegener Oberschule einen bleibenden Eindruck hinterließ. Viele Interessenten waren am 20. Januar der Einladung gefolgt, sich an der Kemmler-Oberschule umzuschauen.

Darunter waren natürlich zahlreiche künftige Fünftklässler, die sich gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern auf den Weg gemacht hatten, um sich von der Schule ein Bild zu machen, die möglicherweise ab August ihr Lern- und damit auch ganz wesentlicher Lebensmittelpunkt sein könnte. „Darüber hinaus hat uns aber auch gefreut, dass viele ehemalige Schüler die Gelegenheit nutzten, sich an ´ihrer alten Kemmlerschule` umzuschauen“, konnte Schulleiter Andreas Seidel resümieren. Viele Eltern hatten aber auch ganz konkrete Fragen, die neben dem Schulalltag ebenso die Erreichbarkeit und viele weitere organisatorische Details betrafen.

Egal, ob ehemalige oder künftige Schüler, alle konnten während ihres Rundgangs feststellen: „Gut schaust Du aus, altes Haus!“ Dieser Slogan empfing die Besucher im vor wenigen Jahren umfassend und komplett sanierten Schulgebäude gleich hinter der Eingangstür. Modern ausgestattete Unterrichtsräume bieten in allen Fächern optimale Lehr- und Lernbedingungen. Um dies auch ganz authentisch zu vermitteln, hatte es eine ganze Anzahl von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen übernommen, die Besucher durch das Schulhaus zu führen, Auskünfte zu erteilen und Fragen zu beantworten. In der Aula und ebenso auf den Fluren präsentierten Ganztagsangebote und Neigungskurse ihre Inhalte und Arbeitsergebnisse. Tanz, Musik und Gesang waren ebenso vertreten wie Airbrush, Filzen, kreatives Gestalten und internationale Küche. Im Erdgeschoss lud ein Café zum Verweilen und zum Gedankenaustausch ein. Nur wenige Schritte entfernt stellte sich die Musikwerkstatt vor.