Kontaktdaten und Aufgabenbeschreibung:

Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Plauen e.V.

Schulsozialarbeit: Herr Marco Scholz

Email:        m.scholz@dksb-plauen.de

Öffnungszeiten:

Mo)          07:00 – 15:30 Uhr

Di)           Nach Vereinbarung

Mi)           07:00 – 15:30 Uhr

Do)          07:00 – 15:30 Uhr

Fr)            07:00 – 13:30 Uhr

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes und durch Haushaltsmittel des Vogtlandkreises.

Schulsozialarbeit kann Unterstützung durch Angebote in folgenden Bereichen bieten:
  • Beratungsmöglichkeiten und Begleitung einzelner Schüler (Einzelfallhilfe, Unterstützung bei schulischen, sozialen und persönlichen Hindernissen sowie schwierigen Lebenssituationen)
  • Erkennen und Festigen von persönlichen Stärken und Handlungsmustern
  • Stärkung der Kommunikation durch z.B.: sozialpädagogische Gruppenarbeit (Soziales Kompetenztraining, erlebnispädagogische Gruppenangebote, etc.)
  • Interventionen und Unterstützung bei sozialer Integration und Mobbing
  • Projekte mit Schulklassen (z.B.: Präventionsprojekte gegen Mobbing, Integrationsprojekte, Projekte zur Mediennutzung u.a.)
  • Offene Gesprächs- und Kontaktmöglichkeiten (z.B.: Schülerbereich im Keller, Freizeitangebote etc.)
  • Mitwirkung in Gremien der Schule
  • Vernetzungsarbeit und Kooperation im Jugendhilfebereich und anderen Bereichen (z. B.: weitere unterstützende Hilfesysteme wie Schüler-Nachhilfe)
  • Kinder- und Jugendschutz