03741 / 291 2391 (Sekretariat) sekretariat@kemmlerschule.de

Tag der offenen Tür der Kemmlerschule

Am 25.01.2019 war es wieder so weit: die Kemmlerschule öffnete nachmittags ihre Türen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, die Schule von Innen zu sehen und sich ausgiebig über sie zu informieren.
Besonders neugierig waren die Abc-Schützen aus den Grundschulen, die sich bald für eine weiterführende Schule entscheiden müssen.
Die Eltern suchten das Gespräch mit dem Kollegium und konnten umfangreiche Informationen über die Kemmlerschule gewinnen. Wer zunächst unser altehrwürdiges und an vielen Stellen modernisiertes Schulhaus näher kennenlernen wollte, hatte die Möglichkeit sich von unseren Schülern durch die Schule führen zu lassen. Diese Möglichkeit wurde gerne und viel in Anspruch genommen.
Die verschiedenen Fachbereiche präsentierten sich in den entsprechenden Fachräumen. Zu sehen waren viele gelungene Schülerarbeiten, um einen Eindruck zu vermitteln, mit welchen Themen sich die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Unterrichtsfächern beschäftigen. Die Lehrkräfte beantworteten alle Fragen und informierten die Besucher über die Schulform Oberschule im Allgemeinen, so wie über unser spezifisches Schulprofil. Für besondere Fragen stand auch unser Schulleiter Herr Seidel und unser stellvertretender Schulleiter Herr Tauber zur Verfügung.
So war beispielsweise das Fach Französisch von besonderem Interesse. Viele unserer Schüler begeistern sich nicht nur für die Sprache, die einem in vielen Ländern dieser Welt hilfreich sein kann, auch die Vorteile im Hinblick auf das Abitur spielen für viele eine große Rolle.
Im Fachbereich Chemie war unter anderem eine Ausstellung zum Thema Zucker zu sehen. Es ist erschreckend zu sehen, wieviel Zucker in ausgewählten Lebensmitteln tatsächlich enthalten ist. Doch auch wenn eine gesunde Ernährung ein großes Anliegen der Kemmlerschule ist, darf auch mal genascht werden. So konnten die Besucher live erleben, wie Karamell-Bonbons hergestellt werden und diese natürlich auch kosten.
In unserer neu eingerichteten Bibliothek sind die Besucher in die Welt der Märchen eingeführt worden, ein Schwerpunkt im Fachbereich Deutsch.
Ob Experimente in Physik, die Kunstgalerie mit besonders schönen und kreativen Schülerarbeiten und vieles mehr begeisterte die Besucher. Unsere kleinen Besucher hatten die Möglichkeit ihre Englischkenntnisse an Whiteboard-Spielen zu beweisen, kleine Unterrichtsspiele an Notebooks zu
spielen oder am Geographie-Quiz teilzunehmen, wobei sie auch kleine Preise gewinnen konnten. In unserer Turnhalle waren die kleinen Sportler gefragt, einen Hindernisparcours zu meistern.
Auch unsere Ganztagesangebote wurden präsentiert, die von vielen Schülern gerne besucht werden. Ob Filzen, Schlagzeug spielen, Kleidung designen, Zumba-Sport und vieles mehr wird an der Kemmlerschule angeboten.
In unserer schönen Aula gab es Gesangs- und Tanzaufführungen unterstützt von unserem kleinen Technik-Team.
Auch für Verpflegung war gesorgt. Ob herzhafte Steaks und Roster oder süße Kuchen und Kaffee, es war für alle Geschmäcker etwas geboten.
Und was wäre ein Tag der offenen Tür ohne unsere Schüler? Sie unterstützten die Kollegen tatkräftig und zeigten viel Einsatz für „ihre“ Kemmlerschule.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die den Tag der offenen Tür der Kemmlerschule mit organisiert haben und möglich gemacht haben.
Wir hoffen es hat unseren großen und kleinen Besuchern gefallen und dass Sie neue Erkenntnisse über unsere Schule gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Ihr Kemmlerschul-Team