Maurice Ratzmann aus der Klasse 8a hat für den Physikunterricht ein Goethe Barometer gebastelt.
Dieses historische Wetterglas bezieht sich mit seinem Namen auf den berühmten deutschen Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe. Nach Goethes Tod fand man in seinem Weimarer Haus am Frauenplan ein solches Barometer.
Repliken dieses dekorativen und funktionellen Wandschmucks werden seither in Deutschland Goethe Barometer oder Goethe Wetterglas genannt.
Speziell in den Niederlanden ist dieses Gerät jedoch schon seit 1619 verbrieft verbreitet und wird dort nach dem Hersteller G. de Donckere als „Donnerglas“ bezeichnet.
Das Barometer, das sich in Goethes Nachlass befand, ist noch heute im Goethe Nationalmuseum Weimar zu besichtigen.