Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich wende mich in dieser Form an Sie, um Ihnen die am Freitagnachmittag vorerst getroffenen Entscheidungen des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus  zu übermitteln.

1. Ab Montag, dem 16.03.2020, werden, bis auf weiteres, unterrichtsfreie Tage angeordnet.
  2. An den unterrichtsfreien Tagen besteht keine Schulbesuchspflicht. Die Schulen bleiben während dieser Zeit geöffnet.
  3. Diese Festlegung dient dem Gesundheitsschutz und zur Unterbrechung von Infektionsketten. Es ist zu erwarten, dass die Schulen demnächst durch die zuständigen Gesundheitsbehörden geschlossen werden.
  4. Die unterrichtsfreien Tage bieten Gelegenheit, dass sich Eltern auf eine häusliche Betreuung von Schülern einstellen können.
  5. Liebe Eltern, ich bitte Sie darum, dass Sie uns am Montag, dem 16.03.2020, bis 8 Uhr telefonisch Bescheid geben, welches Kind schulisch betreut werden muss. Dies gilt nur bis zur möglichen Schulschließung.
  6. Die Zeit der Schulschließung ist keine Ferienzeit, sondern Lernzeit. Die Schulen sind aufgefordert Lernstoff zu vermitteln, soweit dies möglich ist. Dies wird am Montag im Kollegium beraten, um Lösungen zu finden. Da die Schüler nach einer Schließung der Schule das Gebäude nicht mehr betreten dürfen, sind die Schließfächer der betreffenden Schüler am Montag zu räumen, um mit dem dort hinterlegten Arbeitsmittel zu lernen.

Ich lade alle Elternsprecher der Klassen 5 bis 10 zu einer außerordentlichen Elternratssitzung am Dienstag, dem 17.03.2020, um 18 Uhr in die Bibliothek der Schule ein.

Andreas Seidel

Schulleiter                                                                                Plauen, am 14.03.2020