Unser Kemmlerprojekt

Ziele

Wir möchten unseren Schülern die Bedeutung historischer Bauwerke näher bringen, und sie für den Erhalt dieser Denkmäler sensibilisieren. Wir konzentrieren uns hierbei auf unsere Schule, die Kemmler Oberschule und die Bismarcksäule, den Kemmlerturm, die beide unter Denkmalschutz stehen.
Außerdem werden wir die Triangulationssäule, die sich am Kemmlerturm befindet mit in das Projekt einbeziehen.
Die Schüler sollen herausfinden, welche Rolle diese Säule bei der Vermessung Sachsens spielte.
Insbesondere soll durch das Projekt auch die Öffentlichkeit auf den Erhalt und die Sanierung des Kemmlerturms aufmerksam gemacht werden.

Projektgruppen

Unsere Homepage zum Kemmlerprojekt
Farblinolschnitt
Schreiben wie vor 100 Jahren
Gesteine rund um den Kemmler
Turm u. Schule in Englisch und Französisch
Sagen und Geschichten
Unser Kemmlerspiel
Natur erleben
Wir bauen den Kemmlerturm
Abschlusspräsentation
Our school – the Kemmler school
Kemmlerschule – früher und heute
Spendenaufruf
Königlich-sächsische Triangulierung
Musik und Tanz

Ergebnisse

Ein Kalender zum Thema Kemmlerturm und Kemmlerschule soll angefertigt werden, dessen Verkauf zum Teil unserer Schule sowie zum Teil der Instandsetzung der Bismarcksäule dient.
Die Triangulationssäule soll gesäubert werden.
Eine Präsentation am letzten Projekttag soll auch die Öffentlichkeit zum Erhalt dieser Denkmäler sensibilisieren.
Eine Luftballonaktion im Wohngebiet der Schule und des Turms mit einem Spendenaufruf soll auch die Anwohner zur Mithilfe beim Denkmalschutz aufrufen.
Eine Ausstellung im Rathaus der Stadt mit den Projektergebnissen wie Plakaten, Kalender, Powerpoint ist im September 2015 festgelegt.
Schüler der Kemmler Oberschule werden sich auch nach der Projektwoche um die Bismarcksäule bemühen( durch Arbeitseinsätze etc.).