Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die unterrichtsfreie Zeit ist Lernzeit. In der jetzigen Situation muss dies in den häuslichen Bereich verlagert werden.

Dazu nutzen wir ab sofort verpflichtend Lernsax als neue webbasierte Lernplattform. Sie unterstützt sehr sicher die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler. Diese Informationsvermittlung ist für uns neu, hat aber für die Zukunft bei der Wissensvermittlung eine große Bedeutung. Die Voraussetzung zur häuslichen Umsetzung ist ein Computer mit Internetzugang. Lernsax kann aber auch mobil über Apps und Browser genutzt werden. Das bedeutet, Smartphone und Tablet sind genauso nutzbar.

(App für iPhone & iPad (iOS) oder App für Android)

Wie melde ich mich bei Lernsax an?

1. Melde dich unter der Internetadresse https://www.lernsax.de an.
  2. Gehe zum LOGIN
  • Login mit Benutzername (wie im Schulnetz)

vornamename@kemmlerschule.lernsax.de (alles klein, zusammenhängend schreiben)

z.B. maxmustermann@kemmlerschule.lernsax.de

(Umlaute im Vornamen und Namen beachten, ä zu ae, ü zu ue, ö zu oe, ß zu ss)

• danach Passwort eingeben

Beachte:             Es hat 8 Zeichen.

Jeder nutzt sein eigenes Passwort des Zugangs im Schulnetzwerk.

Um auf das geforderte 8-stellige Passwort zu kommen, ist nach der 5., 6. oder 7. Stelle jeweils mit der Zahl 1 zu ergänzen. (bei jedem Schüler verschieden)

z.B. xy24d111 (konkret hier, 5 Zeichen plus 3 mal 1)

1. Nach der Bestätigung öffnet sich eine neue Seite.
  • Neues Passwort vereinbaren (ändern) mindestens 8 Zeichen (aus Zahlen und Buchstaben)

neues Passwort                                                             z.B. fgh23li9

neues Passwort  wiederholen                                      z.B. fgh23li9

WICHTIG: Merken oder Aufschreiben!

Sollten beim Einloggen Problemen auftreten, bitte unter Angabe des vollständigen Namens und der Klasse bei folgender Mailadresse melden:

hilfe-lernsax@kemmlerschule.de

Wie arbeite ich mit Lernsax?
  1. Anmelden!
  2. Du befindest dich in deiner Klasse. Suche im Menü nach Aufgaben bzw. Dateiablage. (In der App gehst du zuerst auf BROWSER)

Unter dem Punkt Aufgaben siehst du alles, was erledigt werden muss. (entspricht einem digitalen Hausaufgabenheft)

Zusätzlich gibt es den Punkt Dateiablage. Dort können Dateien heruntergeladen, danach bearbeitet und wieder hochgeladen werden.

Hinweis: Der Austausch von Informationen mit Schülern und Lehrern ist möglich.

Wir wünschen viel Erfolg.